banner



Musik Filme Wie Pitch Perfect

Musik-Filme habe ich schon immer geliebt. Egal ob High Schoolhouse Musical, Mamma Mia oder Les Miserables. Da nehme ich auch gerne eine enorme Menge Kitsch in Kauf. (Ja, auch ich war ein Zac Efron Fan-Girl.) Homo muss aber auch zugeben, dice Songs aus High School Musical sind einfach eingängig. Ich gestehe, die höre ich mir auch hin und wieder einfach so an.

Deswegen war es von vornherein klar, dass ich um Pitch Perfect nicht herum komme. Es geht vor allem um A-capella Gesang. Um seeeehr viel A-capella-Gesang. Aber das gepaart mit viel Humour und auch ein bisschen Liebe. Bei A-capella denke ich immer zuerst an langweilige Songs, die komisch gekleidete Jungs (Pullunder) unter Torbögen oder ähnlichem (wegen der Akustik) vortragen. Bei Pitch Perfect werden allerdings vor allem neue Songs performt. Und zwar von der Mädels A-capella-Gruppe The Barden Bellas und ihrem männlichen Pendant, den Treblemakers. Beides sind Universitätsgruppen, dice in regionalen Ausscheiden gegeneinander antreten. Dabei kommt es natürlich zu allerlei Reibereien.

Beca (Anna Kendrick – wer kennt sie noch aus Twilight?) ist neu an der Universität und schließt sich aus Liebe zur Musik den Barden Bellas an. Sie mischt die etwas staubige Gruppe erstmal ordentlich auf. Behilflich ist ihr dabei unter anderem Fat Amy (großartig: Rebel Wilson). Sie bezeichnet sich selbst als fett, damit es die anderen nicht tun. Das ist Humor ganz nach meinem Geschmack. Zudem hat sie ein Selbstbewusstsein, dass mindestens so massiv ist wie selbst. Fat Amy bereichert den Movie mit einer Menge Sense of humour und Witz. Wenn sie zu sehen ist, gibt es immer etwas zu lachen.

Was natürlich auch nicht fehlen darf: jede Menge problem! Dafür ist die Jungs-A-Capella Gruppe dice Treblemakers zuständig. Eigentlich herrscht striktes Paarungsverbot. Aber wir wissen ja alle, Regeln sind da, um gebrochen zu werden. Da lassen sich Annäherungsversuche nicht vermeiden. Die beiden Gruppen bieten dem Zuschauer zudem großartige Battles. Ein musikalisches Highlight für mich ist Becas Audition-Performance zu „When I'1000 gone". Sie produziert den Beat lediglich mit Hilfe eines Bechers und durch Klatschen. Das ist so ungewöhnlich, dass es in Erinnerung bleibt.

Processed with VSCOcam with m3 preset

Der zweite Teil von Pitch Perfect ist ähnlich aufgebaut. Wieder gibt es Wettkämpfe, wieder wird viel gesungen. Und dank Fat Amy gibt es wieder viel zu lachen. Allerdings fand ich den zweiten Teil auch etwas gruselig, denn die Rivalen der Bellas, die deutsche A-capella Gruppe DSM (Das Sound Automobile) haben mir mit ihren Auftritten wirklich Angst gemacht. Dice Produzenten haben sich auch nicht vor Klischees gescheut, und die deutsche Gruppe mit ordentlich deutschem Akzent singen lassen. Das war ebenfalls zum Gruseln. Was die Musik und den Witz angeht, kann der zweite Teil locker mit dem ersten mithalten. Ich bin allerdings ein großer Fan der Hauptfigur Beca, die im zweiten Teil leider ein wenig in den Hintergrund rückt.

Man darf hier natürlich nicht die ganz große, tiefgründige Story erwarten. Aber ich bin und bleibe einfach ein Fan davon, wenn gesungen wird. Vor allem wenn es mir bekannte und geliebte Songs sind. Ich finde, das lockert einen Film einfach auf. Und Musik macht mich immer fröhlich. Deswegen werde ich mir auch den dritten Teil, sofern es einen gibt, auf jeden Fall ansehen.

Was sagt ihr, Musik-Filme ja oder nein? Habt ihr Pitch Perfect schon gesehen? Wie haben euch dice Filme gefallen?

Eure Lisa

Source: https://medienmaedchenblog.wordpress.com/2015/06/10/pitch-perfect-oder-ein-herz-fur-musik-filme/

0 Response to "Musik Filme Wie Pitch Perfect"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel